Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Gemeindeverwaltung Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

  • Mo: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 18.30
  • Di: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Geburt

Kontakt

Gesellschaft
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Tel. 058 206 44 00
gesellschaft@lindau.ch
Kantonsspital Winterthur
Brauerstrasse 15
8400 Winterthur

Tel. 052 266 21 21
info@ksw.ch
Website
Zivilstandsamt
c/o Stadtverwaltung, Märtplatz 29
8307 Effretikon

Tel. 052 354 24 15
zivilstandsamt@ilef.ch
Website
Baumann Silvia
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Tel. 058 206 44 00
gesellschaft@lindau.ch
Derrer-Fehr Manuela
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Tel. 058 206 44 00
gesellschaft@lindau.ch
Keller Tamara
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Tel. 058 206 44 00
soziales@lindau.ch
Nyffeler Sibylle
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Tel. 058 206 44 00
gesellschaft@lindau.ch

Anmeldung / Zuzug

Sie haben Ihren Wohnsitz in unsere Gemeinde verlegt? Personen, die nach Lindau ziehen, melden dies der Gemeinde gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) innert 14 …
Sie haben Ihren Wohnsitz in unsere Gemeinde verlegt? Personen, die nach Lindau ziehen, melden dies der Gemeinde gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) innert 14 Tagen.
Die Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren sieht bei einer Überschreitung der Meldepflicht eine Busse von Fr. 100.00 vor.
 
Zu-, Um- und Wegzüge können online über die Plattform eUmzugCH gemeldet werden.
 
Sie können sich aber auch persönlich direkt am Schalter anmelden. Dazu werden folgende Unterlagen benötigt:
 
Schweizer Bürger/in
  • amtlicher Ausweis
  • Heimatschein
  • Bei Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein / Geburtsschein(e), evtl. Sorgerechtsregelung
  • Krankenkassennachweis (aller Familienmitglieder)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Fr. 40.00 pro erwachsene Person
Schweizer Bürger/in mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt)
  • amtlicher Ausweis
  • Aufenthaltsausweis für Nebenniederlassung
  • Fragebogen für Wochenaufenthalter (PDF-Dokument, bitte ausdrucken)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Fr. 100.00 pro erwachsene Person (keine Onlineregistrierung möglich)
Ausländische Staatsangehörige
  • gültiger Reisepass bzw. Identitätsausweis (Personalausweis)
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Zivilstandspapiere (Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde, Urkunde eingetragene Partnerschaft sowie Urkunde aufgelöste Partnerschaft)
  • Bei Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein / Geburtsschein(e), evtl. Sorgerechtsregelung
  • Krankenkassennachweis (aller Familienmitglieder)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Falls Sie vom Ausland zuziehen und eine Zusicherung des Migrationsamts des Kantons Zürich haben, bringen Sie diese bitte mit
  • Anmeldegebühr von Fr. 40.00 (zuzüglich allfällige Gebühren für die Aufenthalts-/ Niederlassungsbewilligung oder deren Änderung)
Die Anmeldegebühren sowie allfällige Gebühren für die Aufenthalts-/Niederlassungsbewilligung müssen im Voraus bezahlt werden (Barzahlung, Maestro, Postcard, Mastercard und Visa).
 
Bitte beachten Sie in allen Fällen, dass Sie sich immer erst am bisherigen Wohnort abmelden müssen, bevor Sie sich in unserer Gemeinde anmelden können.

Geburt

Erwarten Sie ein Kind? Die Geburt aller in der Gemeinde Lindau geborenen Kinder wird vom Zivilstandamt Illnau-Effretikon beurkundet. Geburt zu Hause Die Geburt zu Hause muss innert 3 Tagen du…

Erwarten Sie ein Kind?

Die Geburt aller in der Gemeinde Lindau geborenen Kinder wird vom Zivilstandamt Illnau-Effretikon beurkundet.

Geburt zu Hause

Die Geburt zu Hause muss innert 3 Tagen durch die Hebamme oder den anwesenden Arzt mittels Geburtsanzeige beim Zivilstandsamt gemeldet werden. Es sind die Namenskarte, eine Ausweiskopie der Eltern (gültiger Pass oder ID) und den Wohnsitznachweis beizulegen.

Geburt im Spital oder Geburtshaus

Nehmen Sie vor dem Eintritt ins Spital oder Geburtshaus mit dem jeweiligen Patientenbüro Kontakt auf. Über die mitzubringenden Dokumente und Ausweise werden Sie dort informiert. Nach der Geburt übermittelt das Spital oder das Geburtshaus die Dokumente und die vom Spital ausgefüllte Geburtsanzeige dem zuständigen Zivilstandsamt zur Beurkundung.

Die Geburtsurkunde kann beim Zivilstandsamt Illnau-Effretikon bestellt werden.

Weitere Informationen zur Geburt erteilt Ihnen das Zivilstandamt Illnau-Effretikon.

 

Zugehörige Objekte

Name Beschreibung
Zivilstandsamt
  • image