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Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Gemeindeverwaltung Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

  • Mo: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 18.30
  • Di: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Anmeldung

Wir heissen Sie herzlich Willkommen in der Gemeinde Lindau!

 

Ziehen Sie neu in die Gemeinde Lindau?

Bei einem Zuzug in die Gemeinde Lindau ist dies innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen der Gemeinde Lindau zu melden. Die Anmeldung kann persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung Lindau oder online via eUmzug getätigt werden. Die Abmeldung am alten Wohnort muss bereits erfolgt sein.

 

Zuzug aus dem Kanton Zürich

Bei einem Zuzug aus dem  Kanton Zürich benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Geburts / Familienschein bei minderjährigen Kindern (Kopie)

Ihr Heimatschein wird bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt. Wir stellen Ihnen anschliessend die Meldebestätigung zu.

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis (Kopie)
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Arbeitsvertrag (Nur bei L oder B-Bewilligung)
  • Geburts / Ehe- / Familienschein / Scheidungsurteil international oder übersetzt in Deutsch/Französisch/Italienisch/Englisch (Kopie)

Als Bestätigung für die Anmeldung wird Ihnen eine Meldebestätigung zugestellt.

 

Zuzug aus einem anderen Kanton

Bei einem Zuzug aus einem anderen Kanton benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Geburts / Familienschein bei minderjährigen Kindern (Kopie)

Ihr Heimatschein wird bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt. Wir stellen Ihnen anschliessend die Meldebestätigung zu.

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis (Kopie)
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Arbeitsvertrag (Nur bei L oder B-Bewilligung)
  • Geburts / Ehe- / Familienschein / Scheidungsurteil international oder übersetzt in Deutsch/Französisch/Italienisch/Englisch (Kopie)

Ausserdem muss ein neuer Ausländerausweis beantragt werden. Der neue Ausländerausweis wird durch die Gemeinde Lindau beantragt. Das genaue Ausweisverfahren wird Ihnen bei der persönlichen Vorsprache erklärt. Als Bestätigung für die Anmeldung wird Ihnen eine Meldebestätigung zugestellt.

 

Gebühren

Die Gebühren für eine Anmeldung von Schweizer Staatsangehörigen kostet pro erwachsene Person Fr. 40.00. Bei ausländischen Staatsangehörigen betragen die Kosten für die Anmeldung Fr. 65.00. 

 

Zuzug aus dem Ausland

Die Anmeldung bei einem Zuzug aus dem Ausland ist persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung zu tätigen. Bei einem Zuzug aus dem Ausland benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Geburts / Familienschein bei minderjährigen Kindern (Kopie)

Ihr Heimatschein wird bei der Einwohnerkontrolle hinterlegt. Wir stellen Ihnen anschliessend die neue Meldebestätigung zu.

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis (Kopie)
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Einzugsanzeige (Kopie)
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum (Kopie)
  • Arbeitsvertrag (Nur bei L oder B-Bewilligung)
  • Geburts / Ehe- / Familienschein / Scheidungsurteil international oder übersetzt in Deutsch/Französisch/Italienisch/Englisch (Kopie)
  • evtl. Zusicherung oder Ermächtigung der Visumserteilung (Kopie)

Das genaue Ausweisverfahren wird Ihnen bei der persönlichen Vorsprache erklärt. Als Bestätigung für die Anmeldung wird Ihnen eine Meldebestätigung zugestellt.

Gebühren

Die Gebühren für eine Anmeldung von Schweizer Staatsangehörigen kostet pro erwachsene Person Fr. 40.00. Bei ausländischen Staatsangehörigen betragen die Kosten für die Anmeldung Fr. 40.00 zuzüglich ausländerrechtlicher Gebühren.

Zugehörige Objekte

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