Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Gemeindeverwaltung Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

  • Mo: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 18.30
  • Di: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Anmeldung Wochenaufenthalt

Haben Sie einen Wochenaufenthalt in Lindau?

Bei einem Wochenaufenthalt ist der Hauptwohnsitz grundsätzlich ausserhalb der Gemeinde Lindau. Aufgrund der Arbeitssituation oder wegen einer Ausbildung ist es jedoch nicht möglich, durch die ganze Woche am Hauptwohnsitz zu leben. Aus diesem Grund besteht meist ein Aufenthalt in einer anderen Gemeinde. Wochenaufenthalter/innen wohnen nur an ihren Arbeit- oder Studientagen in der Gemeinde Lindau. An arbeitsfreien Tagen müssen sie an ihren bisherigen Wohnsitz zurückkehren. Wochenaufenthalte sind grundsätzlich befristete Lösungen. Die Anmeldung für den Wochenaufenthalt kann persönlich am Schalter oder online  getätigt werden.

Gründe für einen Wochenaufenthalt

  • Erwerbsaufenthalte
  • Studien oder Ausbildungsaufenthalte
  • Heimaufenthalte
  • usw.

Benötigte Unterlagen

  • Heimatausweis (kann beim Hauptwohnsitz bestellt werden)
  • Identitätskarte oder Pass
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Kopie)
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis, Einzugsanzeige oder Zimmerreservation (Kopie)
  • Arbeitsvertrag, Lehrvertrag oder Studienbescheinigung

Der Wochenaufenthalt wird jährlich erneuert.

Gebühren

Die Gebühren für eine Anmeldung als Wochenaufenhalter/in betragen pro Jahr Fr. 100.00.

 

Zugehörige Objekte

  • image